Facebook Meta

pascal murer

Detaillierte Informationen zu den Arbeiten finden Sie in unserer ONLINE-GALERIE

Still, schwebend erscheinen uns die bronzenen Belles de jour von Pascal Murer.Ein freies, poetisches Schaffen das seine Verbindung mit der klassischen Erbschaft aufrechterhält. Fragmentarisch, erzählen sie von Herkunft und Vision, von der Würde des Menschen, von Erblühen und Vergehen zugleich, befreit von Schwere und Zeit.
Die Stehende, die Liegende – der Tag die Nacht, der Rhythmus des Lebens. Der Mensch im Einklang mit der Natur, als Teil vom grossen Ganzen.

Die erst in Wachs modellierten und anschließend in Bronze gegossenen Plastiken versteht der Künstler auch als eine räumliche Weiterführung seines zeichnerischen Werks. Das Zusammenspiel von fliessender Bewegungen und Transparenz. Die Leichtigkeit, die Fragilität wird zur tragenden Kraft. Ob Tanzende, Badende, Träumende…Liebende.

In den Arbeiten von Pascal Murer geht es um den Fluss des Seins.

Pascal Murer, geb. in Altdorf, CH
Studium an der Akademie der Bildenden Künste Wien. 2001 Gründung des Ateliers <<vedo arte>> in Locarno mit Nino Doborjginidze.
2012 Artista dell`anno, Fondazione Bally. 2019 Trees of life, Monte Verità, Ascona. Seine Skulpturen in Holz und Bronze zeichnen sich aus durch ihre Affinität zur Natur. Murer erschafft eine Art Paralleluniversum zur natürlichen Welt.