Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung von Gábor Török

14. Januar - 11. Februar

Kunstreich Ausstellung Toeroek
  • Vernissage: Samstag, 14. Januar 11-17 Uhr,
  • Galerien-Wochenende: Samstag, 14. Januar und Sonntag, 15. Januar 11-17 Uhr,
  • Finissage: Samstag, 11. Februar 11-14 Uhr,
  • Ausstellung: 14. Januar – 11. Februar 2023

Den 1952 in Budapest geborenen Bildhauer Gábor Török faszinieren Fragen des Raumes. Das zentrale Thema seiner Skulpturen ist die Bewegung. Aus linearen Grundkörpern entwickelt er fließende Formen und sinnliche Geometrien. Dieser Widerspruch in seiner scheinbaren Unmöglichkeit wohnt allen seinen Objekten inne und ist gleichsam das Markenzeichen des Künstlers.

Seit der Jahrtausendwende liegt ein Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens auf Bronzen. Beschwingt, dynamisch, voller Kraft und Harmonie präsentieren sich diese im Format kompakten Plastiken. In der Patinierung variantenreich und stets in kleiner Auflage ausgeführt, spiegeln sie seine umfassende Denkweise wider. Die Titel geben Einblick in Töröks Gedankenwelt und erwecken Assoziationen im Betrachter.

Gábor Töröks Arbeiten werden seit Jahrzehnten im In- und Ausland erfolgreich ausgestellt. Viele seiner Werke befinden sich in namhaften Sammlungen. Zahlreiche Großplastiken im öffentlichen Raum ergänzen sein Portfolio, zu dem auch architektonische Konzepte zählen. Neben Wettbewerbserfolgen und künstlerischen Auszeichnungen wurde er für sein weitreichendes kulturelles Engagement geehrt.

Die Arbeiten von Gabor Török in unserer Online-Galerie.

Details

Beginn:
14. Januar
Ende:
11. Februar

Veranstalter

Kunstreich AG
E-Mail:
info@kunstreich.ch

Veranstaltungsort

Kunstreich Bern
Gerechtigkeitsgasse 76
Bern, 3011 Schweiz
Google Karte anzeigen